AKTUELLES


  Aktuelle Änderungen/Neuigkeiten

26.04.2024
In der Fotogalerie gibt es mal wieder ein paar aktuelle Aufnahmen. Leider gibt es auch im April 2024 nichts wirklich Positives aus den Naturschutzgebieten im Kreis Minden-Lübbecke zu berichten. Siehe dazu: „Diesel-Wiesenbrüter in den Bastauwiesen“ 
    
16.02.2024
Auf der Seite Das Große Torfmoor ist ein aktueller Artikel über Kompensationsflächen & Klimaschutzzertifikate im Zusammenhang mit dem Großen Torfmoor/Bastauwiesen zu finden.  

05.02.2024
Mittlerweile haben wir das alte Jahr weit hinter uns gelassen und hoffen, dass 2024 ein wenig besser wird. Im Großen Torfmoor/Bastauwiesen sieht es leider nicht danach aus. Im Gegenteil! 

20.12.2023
Das Jahr 2023 geht stürmisch und mit viel Regen zu Ende. Als kleiner Lichtblick kommt die Idee eines Nationalparks Großes Torfmoor- Bastauniederungen zwar von ungewohnter Seite, aber trotzdem passend. Hier der kleine Artikel dazu: Nationalpark Großes Torfmoor.

Ich wünsche allen, die auf meiner Seite vorbeigeschaut haben, die mich unterstützen und weiter Mut machen, ein paar ruhige, angenehme Feiertage und einen guten, gesunden Start in das neue Jahr!

Besten Dank und viele Grüße!
Kai

20.11.2023
Die planmäßige "Umgestaltung" unseres Landschaftsbildes mit Motorsäge und Co, geht ohne Rücksicht auf vorhandenen Flora und Fauna weiter. 
Siehe: Kahlschlag im großen Torfmoor, November 2023. Für den Schutz eines wertvollen Waldstücks am Gabelhorst in Espelkamp und den Erhalt zweier funktionsfähiger Krankenhäuser, setzen sich die Verantwortlichen Vereine leider weit weniger entschlossen ein. Deshalb: Jetzt die Petition unterzeichnen!  Link: Bürgerinitiative für die Sanierung und den Erhalt der Klinikstandorte Lübbecke & Rahden. Ach Ja, es gibt ein paar neue Fotos in der Galerie.

02.10.2023
Auf Grund gesundheitlicher Probleme konnte ich in den letzten Wochen leider nicht so unterwegs sein, wie ich es mir vorgestellt hatte… Allerdings nehmen mir die fragwürdigen Eingriffe im Großen Torfmoor/Bastauniederungen auch einen großen Teil meiner Motivation für die Fotografie. Das östliche Große Torfmoor hat sich z.B. von einem artenreichen Lebensraum in eine Großbaustelle mit ungewissen Ziel verwandelt. Ostwestfälisch ausgedrückt: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte!

16.07.2023
Ein Drama in drei Akten ist aktuell auf der Seite Großes Torfmoor unter "Aktuelle Eingriffe und Veränderungen" zu finden. Nebenbei gibt es noch ein paar Neuzugänge in der Fotogalerie und im Kameramuseum zu entdecken.

15.06.2023
Hmmm… Tja, Biologische Station/NABU: „Schnell“ ist nicht unbedingt immer „Glaubwürdig“… :-)   Aktuelles aus dem großen Torfmoor: 

12.06.2023
Der nächste extrem trockene Sommer kündigt sich an und der NABU feiert sich, zusammen mit dem Kreis Minden-Lübbecke, mit einem „Fest zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, während die Biologische Station als landwirtschaftlicher Betrieb vermutlich weiter „glückliche Tiere“ auf der Weide erschießt und den gewünschten Bodenbrütern einen „natürlichen Landschaftsraum“ frei sägt. Tendenziell also nichts Neues… Ein paar Einzelheiten habe ich trotzdem mal genauer betrachtet. Zu finden auf der Seite: Das Große Torfmoor unter Das Große Torfmoor Aktuell.

15.04.2023

Und noch eine Geschichte, die eine gewisse Ironie beinhaltet: Die „böse Moor-Birke“ welche von unseren „Naturschutz-Vereinen“ auch gerne schon mal „Feind des Moores“ genannt wurde, ist vor kurzem als Baum des Jahres 2023 gewählt worden. Ob NABU und Biologische Station Minden-Lübbecke diese Wahl wohl gebührend feiern? Nebenbei gibt es eine neue Rubrik „Experimente und Diverses“ in der Galerie Mikrofotografie

03.04.2023
Theoretisch könnte man die Eingriffe in unserer Landschaft auch als Drehbuch für eine Komödie herausgeben… Neuigkeiten im Großen Torfmoor, Naturschutz im Moor und nebenbei ein paar neue Aufnahmen im Bereich Mikrofotografie und der Fotogalerie.

23.03.2023
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen…. Aber wenn es so weitergeht, werden unsere Nachkommen vom Rand des vielleicht entwaldeten Wiehengebirge in eine baumlose Landschaft sehen. Mehr unter: Das Große Torfmoor-Aktuell. Fast schon nebenbei gibt es einige neue Aufnahmen in der Fotogalerie und im Bereich Mikrofotografie.

04.03.2023
Zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1 März meldet sich auf Grund eines frühzeitig kollabierenden Polarwirbel noch einmal der Winter zurück. Nicht ursächlich, aber passend dazu, waren über dem Kreis Minden-Lübbecke am 27. 02. 2023, auf Grund eines starken koronalen Massenauswurf der Sonne, Polarlichter zu beobachten. Zu finden in der Fotogalerie unter Astro & Nachtaufnahmen. Übrigens auch ein Indiz, dass die Sonne gemäß ihres ca. 11 Jahre betragenden Zyklus wieder in eine aktivere Phase eintritt.

Nebenbei wird das, was Borkenkäfer und Trockenheit im Wiehengebirge geschafft haben, in unserer Tiefebene mit Hilfe der Naturschutzvereine in die Tat umgesetzt: Es werden, wie schon so oft, alte Baumbestände abgeholzt. Der kleine Unterschied dabei ist, dass der Borkenkäfer sich dabei nicht auf den Klimaschutz beruft und auch keine „faulen Ausreden“ gegen Ausgleichspflanzungen präsentiert. Mehr unter: Das Große Torfmoor-Aktuell.

22.01.2023
Tatsächlich habe ich ausführliche, oder eher wortreiche Antworten auf meine Fragen an die untere Naturschutzbehörde Minden-Lübbecke erhalten. Siehe: Das Große Torfmoor Aktuell. Allerdings sind die Antworten so gestaltet, dass sie eher neue Fragen aufwerfen. Nicht nur die Biologische Station Minden-Lübbecke, sondern auch das Geoportal des Kreises liefern offenbar nicht der Realität entsprechende Informationen. Ich werde den Schriftwechsel nicht online stellen, aber wer daran Interesse hat, kann mir gerne eine Mail schicken. Nebenbei gibt es ein paar neue Aufnahmen aus unserer Botanik in der Fotogalerie zu finden. In der Galerie Mikrofotografie gibt es außerdem einige neue chemische Substanzen in Form von Mikrokristallen zu sehen. 

08.01.2023
Wenn ich mich kurz vor einer Landratswahl laut einer Aussage der unteren Naturschutzbehörde beruhigen kann/sollte, aber auf relativ simple Fragen seit Wochen keine Antworten bekomme, trägt dies nicht gerade zu meiner Beruhigung bei. Näheres unter: Das Große Torfmoor-Aktuell

27.12.2022
Leider habe ich es dieses Mal nicht geschafft, Euch ein paar schöne Feiertage zu wünschen, da der plötzliche Verlust eines lieben Menschen vermeintlich wichtige Dinge in den Hintergrund rücken lässt. Neben diesen persönlichen Tiefpunkten, bietet der Abspann des Jahres 2022 aber auch sonst wenig positiv Erwähnenswertes: Krieg, Dürre, Inflation, Energiekrise, Corona-Pandemie und wieder einmal das wärmste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen verleiten dazu, den Jahresrückblick zu überspringen und einfach einen Haken daran zu setzen. Natürlich versuche ich auch im neuem Jahr mit der Kamera unterwegs zu sein und stelle bezüglich der Eingriffe in unserer Landschaft weiter Fragen. Sollten von den örtlichen Behörden oder Vereinen keine ausführlichen Antworten kommen, werden sie einfach an anderer Stelle gestellt.

Ich wünsche allen, die sich trotzdem auf meine Seite verirrt haben, einen guten und gesunden Start in Richtung 2023!

Letzte Updates: Großes Torfmoor, Fotogalerie, Mikrofotografie

26.11.2022
Nach längerer „Bastelei“ habe ich es tatsächlich noch hinbekommen, die aktuellen Daten meiner Wetterstation für diese Webseite aufzubereiten. Ab sofort gibt es unter „Lokales Wetter“ ein paar aktuelle Wetter-Infos aus Lübbecke, Ortsteil Nettelstedt. Die Stations-Daten können z.B. zum planen von Foto-Touren oder anderen Unternehmungen genutzt werden, allerdings zeigen sie immer nur eine örtlich begrenzte Wettersituation und sollten dementsprechend mit einer gewissen Vorsicht genutzt werden. Im Laufe der Zeit liefert die Station aber interessante Statistiken über das regionale Klima. Nebenbei gibt es aber auch ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie zu entdecken. ;-) 

30.10.2022
Die Intervalle der Mastjahre bei den Mooreichen im Großen Torfmoor verkürzen sich offensichtlich auf Grund der Trockenheit immer schneller, aber keine Sau scheint sich dafür zu interessieren? 

23.09.2022
Auf der Seite Das große Torfmoor sind unter „Aktuelle Eingriffe und Veränderungen im Großen Torfmoor / Hiller Moor“ ein paar Anmerkungen zum Thema: Zukunft Moor: Modellregion Bastauniederung aus dem Projekt REGIONALE 2022 zu finden.

20.09.2022

Neben ein paar neuen Aufnahmen in der Fotogalerie möchte ich aktuell auf die Bürgerinitiative für den Erhalt und die Sanierung der Klinikstandorte Rahden und Lübbecke hinweisen, welche ich aus ökologisch/nachhaltiger, finanzieller und abseits jeder parteipolitischen Sicht für unseren Kreis als sehr wichtig betrachte, hinweisen. Unsere Gegend sollte nicht mit schwachen Argumenten, veralteten Zahlen und damit auf Kosten Ihrer Bewohner + des Klinikpersonals verscherbelt werden! 
 
19.08.2022

Der Kreis Minden-Lübbecke, das Wiehengebirge und nicht zuletzt auch das Naturschutzgebiet Großes Torfmoor leidet momentan unter einer extremen Dürre und überdurchschnittlich hohen Temperaturen. Ein Blick auf die vergangenen 5 Jahre zeigt leider, dass diese „Extremsituation“ vermutlich der zukünftige Klima-Standard bei uns sein wird. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob bei den Verantwortlichen der Erhalt unserer verbliebenen Natur oder andere Ziele im Vordergrund stehen.

07.07.2022
In einer Sondersitzung des Kreistages vom 23. 06. 2022, wurde mit einer Mehrheit für die Schließung der funktionsfähigen, teilsanierten Krankenhäuser in Rahden und Lübbecke gestimmt, um damit einem sowohl finanziell, als auch ökologisch völlig unzureichend dargestellten Neubau auf der „grünen Wiese“ den Weg zu ebnen. Da dieser Beschluss auch mit Hilfe der vermeintlich besonders Natur- und Landwirtschaftsnah auftretenden, örtlichen Fraktionen getroffen wurde, frage ich mich mittlerweile, ob unsere Landschaft, Ihre Bewohner und in diesem Fall auch das Klinikpersonal nicht längst für persönliche Ziele der Entscheidungsträger verkauft wurde? Der Schatten dieser fragwürdigen Entscheidungen macht es nicht gerade einfacher, den Kreis Minden-Lübbecke mit guten Gewissen in einem schönen Licht darzustellen. Unsere Gegend ist viel zu wertvoll für billige Argumente! Diese Kritik betrifft ausschließlich die entsprechenden Ortsgruppen dieser Parteien. 
 
02.06.2022
Neben ein paar neuen Aufnahmen in der Fotogalerie gibt es mal wieder ein paar persönliche Gedanken über die aktuelle Situation im Naturschutzgebiet Großes Torfmoor

22.05.2022
Auf Grund des „schönen“ Wetters der letzten Tage sind wieder ein paar aktuelle Aufnahmen in der Fotogalerie und der Panoramagalerie zu sehen.

15.05.2022
Nachdem ich in den letzten Wochen viel Zeit in die Renovierung/Modernisierung meines Arbeitszimmers bzw. digitalen Fotolabors investiert habe, gibt es jetzt mal wieder ein paar Aktualisierungen in der Fotogalerie. Der Kreis Minden-Lübbecke und damit auch das Große Torfmoor benötigt dringend Wasser. Ich hoffe, dass die angekündigten Wärmegewitter + Niederschläge nicht wieder einmal einen Bogen um uns machen. 

04. 04. 2022
In Anbetracht der aktuellen Weltlage sollten wir uns einfach mal daran erinnern, wie wertvoll und zerbrechlich unser Privileg ist, ohne akute Lebensgefahr mit einer Kamera vor die Tür zu gehen um Fotos zu machen, oder eine Meinung zu äußern. 

13. 03. 2022
Neben ein paar neuen Aufnahmen aus dem Bereich Mikrofotografie, habe ich einmal meine, im Laufe der Jahre gebildete Sicht auf die Naturschutzmaßnahmen im großen Torfmoor und Umgebung, in einer neuen Seite zusammengefasst. Zu lesen auf: Naturschutz im Moor?


11. 02. 2022

Die Hochsitze im Naturschutzgebiet Großes Torfmoor sind mittlerweile genauso geräusch- und erklärungslos aus dem Moor verschwunden, wie sie erschienen sind. Dafür gibt es ein paar Verkehrstechnische Änderungen, die nach meinen Beobachtungen ein paar Besucher verwirren können. Näheres unter aktuelle Veränderungen im Großen Torfmoor.

04. 01. 2022
Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2022! Zum Start habe ich eine aktuelle Karte mit (noch) begehbaren Wanderwegen im Großen Torfmoor erstellt. Auch kürzere Strecken zeigen einen reizvollen und manchmal anderen Blick auf dieses Naturschutzgebiet. 

30. 12. 2021
Das alte Jahr nähert sich mit großen Schritten dem Ende und die letzten Aufnahmen von 2021 sind in der Fotogalerie + Mikrofotografie gelandet. Auch das Große Torfmoor bekommt leider wieder ein Update. Die Pandemie wird uns wohl noch eine Weile begleiten und auch im nächsten Jahr für Einschränkungen sorgen. Aber mit einem kleinem „Fitzel“ Verantwortungsbewusstsein und ein bisschen Glück bekommen wir auch dieses Problem in den Griff! Zum Schluss ziehe ich noch einmal meinen „imaginären“ Hut vor allen Mitmenschen, die sich im Gesundheitswesen nicht vor dieser Situation in unserer Botanik „verstecken“ können. Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!

24.12. 2021
Ich wünsche allen Besuchern ein paar angenehme Feiertage und einen guten + gesunden Start in das neue Jahr!

15.12. 2021
Aktuell nehme ich ein paar technische und optische Änderungen an der Seite vor. Sollte es zu Darstellungsfehlern kommen, hilft es, die entsprechenden Seiten einfach neu zu laden. Dies gilt auch für die themenbezogenen Fotogalerien, welche ebenfalls Aktualisierungen und technische Änderungen bekommen haben, oder noch bekommen werden.     

01.12. 2021
Aus dem Großen Torfmoor gibt es von offizieller Seite wie immer keine neuen oder erklärenden Infos, aber dafür ein paar Dinge, die man bezüglich der Eingriffe und veränderten Umstände einfach bedenken sollte. Vielleicht dreht man uns, der Landwirtschaft und der näheren Umgebung gerade unbewusst das Regenwasser ab? Wenn nicht, dann wäre es Zeit, dass die verantwortlichen Vereine ihre Maßnahmen zeitnah, nachvollziehbar und unabhängig von Fördermitteln erklären. 

05.11.2021
Im Bereich Mikrofotografie, der Fotogalerie und dem Kameramuseum gibt es ein paar Inhaltliche Aktualisierungen und Fehler-Bereinigungen. Die Seiten Das Große Torfmoor und Das Wiehengebirge wurden ebenfalls erweitert und aktualisiert.

30.10.2021
In der Fotogalerie gibt es mal wieder ein paar frische Aufnahmen zu sehen. Nebenbei versuchen die verantwortlichen Akteure vielleicht, meine Seite Das Große Torfmoor in den Google Rankings nach unten zu bugsieren. :-)  Wenn dem so sein sollte: Weiter so, bloß nicht nachlassen! Zeit und Nerven, die in solche Projekte gesteckt werden, lassen unsere Natur wenigstens ein bisschen Aufatmen.

22.10.2021
Nach einer erfolgreichen kleineren OP sage ich an dieser Stelle mal ein großes DANKE SCHÖN an das Personal der Mühlenkreis-Klinik in Lübbecke und hoffe, dass man Euch mindestens so viel Aufmerksamkeit schenkt, wie den aktuellen Standort Fragen! 

Als Naturfotograf bin ich in letzter Zeit ein bisschen öfter in Richtung Chemie abgedriftet, aber schlussendlich besteht unsere „Bauanleitung“ (DNA) + die restlichen „Einzelteile“ unseres Körpers auch nur aus chemischen Elementen. Übrigens genauso wie das Display, auf das Ihr gerade schaut! ;-)
Dementsprechend gibt es also ein paar Neueingänge in der Galerie Mikrofotografie und last but not least, Neuigkeiten aus dem Großen Torfmoor, nachdem ich von (gefühlt) hoher Stelle als „Möchtegern-Landschaftsökologe“ betitelt wurde. Antworten aus der entsprechenden Richtung bleiben, wie schon erwartet aus, aber Schweigen hat auch eine passende Aussage.

26.09.2021
Auf Grund der aktuellen Wahlergebnisse/Prognosen habe ich als weiteres Mittel gegen Kopfschmerzen auch noch Acetylsalicylsäure (Aspirin ®)
in die Galerie Mikrofotografie eingefügt. ;-)  

13.09.2021
Wer von Euch bezüglich der Bundestagswahl 2021 so langsam Kopfschmerzen bekommt, kann sich in der Galerie Mikrofotografie zumindest optisch eine Dosis Paracetamol in Form von Mikrokristallen abholen. :-) Geht wählen! Und passt auf, dass bunte Versprechungen auch wirklich Farbe annehmen!  ;-)

27.08.2021
Auf der Startseite wurde das Design überarbeitet und in der Fotogalerie sowie in der Galerie Mikrofotografie sind neue Aufnahmen zu sehen. 

16.08.2021
Da ich in den letzten Tagen die Polarisations-Mikroskope ein bisschen „aufgemotzt“ habe und nebenbei ein paar neue chemische Substanzen angekommen sind, gibt es mal wieder ein Update im Bereich Mikrofotografie.      

06.08.2021
Sorry! Heute habe ich leider kein Foto für Euch... :-) Aber dafür habe ich den kleinen Bereich "Ausrüstung" von der Hauptseite in eine eigene Seite transferiert und ein wenig ausführlicher gestaltet. Wer wissen möchte, welches Gedöns ich momentan am Start habe, kann gerne mal reinschauen.
Neue Aufnahmen gibt es demnächst im Bereich Mikrofotografie, aber momentan sehe ich ein größeres Mikroskop-Teilekonvolut aus einem Pathologischen Institut durch und kucke mal, was sich daraus machen lässt.       

25.07.2021
Neben anderen neuen Aufnahmen gibt es seit längerer Zeit mal wieder ein paar Neuzugänge in den Bereichen Infrarot und Insekten-Makro in der Fotogalerie. Das Große Torfmoor leidet, entgegen meiner Hoffnungen leider schon wieder unter Wassermangel und an anderer Stelle werden sehr merkwürdige "Töne angeschlagen"... 

11.07.2021
Die Galerien und das Kameramuseum haben ein größeres technisches Update erhalten. Es sollte jetzt z.B. wieder möglich sein, einzelne Aufnahmen/Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen. Zusätzlich gibt es ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie zu sehen.

05.06.2021
Der Niederschlag der vergangenen Wochen hat dem Großen Torfmoor für die Sommermonate hoffentlich ein paar wertvolle Reserven verschafft. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter der letzten zwei Jahre nicht zu Norm wird, da in diesem Fall auch die extremsten menschlichen Eingriffe leider nutzlos sind... 

25.05.2021
Da das "Aprilwetter" voraussichtlich noch bis Anfang Juni anhält, gibt es einfach einmal eine größere Aktualisierung in der Galerie Mikrofotografie.
Ein paar neue Aufnahmen haben es trotzdem in die Fotogalerie geschafft.     

18.05.2021
Der Monat Mai hat sich bis jetzt noch nicht von seiner "frühlings-haften Seite " gezeigt, aber dafür bekommt unsere Natur wenigstens mal wieder ein bisschen Wasser. Ganz nebenbei gibt es aber wirklich tolles Licht über dem Kreis Minden-Lübbecke und damit auch ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie.    

10.05.2021
Das Wetter wird zwar nicht besser, aber irgendwie interessanter… Daher gibt es ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie. ;-)

11.04.2021
In der Fotogalerie und im Bereich "Mikrofotografie" sind ein paar neue Aufnahmen hinzugekommen. 

28.03.2021

In der neuen Galerie Mikrofotografie sind über 40 neue Fotos im Bereich Mikrokristalle und Chemie zu entdecken. Die ersten Aufnahmen bei typischen Aprilwetter haben den Weg in die Fotogalerie gefunden und im großen Torfmoor ist glücklicherweise der Wasserstand wieder gestiegen, aber der nicht nachvollziehbare Kahlschlag in den Randgebieten geht offensichtlich weiter.

21.03.2021
In der neuen Galerie Mikrofotografie sind einige neue Aufnahmen im Bereich Mikrokristalle und Chemie zu finden.  

06.03.2021

Da der Bereich "Mikrofotografie" in letzter Zeit sehr schnell neues Bildmaterial erhält, habe ich diese Sektion aus der Fotogalerie herausgenommen und daraus eine separate Galerie erstellt. Mikroskopische Aufnahmen sind jetzt unter Mikrofotografie zu finden. Aus technischen Gründen hat die Webseite ebenfalls ein paar kleinere Änderungen erhalten.     

15.02.2021
Ein paar aktuelle Winter-Bilder aus dem großen Torfmoor und Umgebung sind, zusammen mit neuen mikroskopischen Aufnahmen, in den entsprechenden Galerie-Sektionen der Fotogalerie zu sehen. Die Panoramagalerie wurde ebenfalls aktualisiert.    

04.02.2021
In der Fotogalerie gibt es die neue Sektion „Mikrofotografie“ zu entdecken. Diese Galerie-Sektion wird sich im Laufe der Zeit mit mikroskopischen Aufnahmen aus dem organischen/anorganischen Bereich füllen. Dank der schönen Nebel/Raureif-Witterung der letzten Tage, sind einige neue Aufnahmen aus dem großen Torfmoor und dem „Lübbecker Land“ in der Galerie zu finden.

07.01.2021 
Frohes neues Jahr! Auf der Seite das große Torfmoor gibt es ein paar Aktualisierungen. Nebenbei habe ich es auch endlich geschafft,
35 Neuzugänge der letzten Jahre, in das virtuelle Kameramuseum einzupflegen.  

27.12.2020
Ein paar nicht so schöne Aufnahmen + die dazu passenden Fragen gibt es auf der aktualisierten Seite das Große Torfmoor  zu sehen. Leider gibt es auf den offiziellen Seiten der verantwortlichen Vereine/Organisationen keine Informationen oder Antworten. Schade! Trotzdem wünsche ich Allen,
die hier vorbeigeschaut haben, einen gesunden und hoffentlich normaleren, glücklichen Start in Richtung 2021!  

12.12.2020
Der Winter lässt noch auf sich warten, aber ein bisschen Licht gab es trotzdem… Ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie.

16.11.2020
Mit der letzten Aktualisierung umfasst die Fotogalerie jetzt 2384 Aufnahmen. Das heißt, bei aktivierter Diaschau-Funktion mit 15 Sek. pro Bild,
könnt ihr die Galerie in knapp 10 Stunden komplett ansehen. ;-) Wer dann noch nicht genug hat, startet die Panoramagalerie oder die Luftaufnahmen… Funktioniert mit Hilfe von WLAN und Chromecast/Miracast übrigens auch auf einem Smart-TV. :-)  

01.11.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem Wiehengebirge und dem großen Torfmoor zu finden.

24.10.2020
Neue Aufnahmen in der Fotogalerie und  Panoramagalerie.

11.10.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem großen Torfmoor zu sehen.

25.09.2020
Auf der Seite 3D-Panorama / VR Panoramen gab es ein kleines Problem mit den Backlinks. Das Problem ist mittlerweile behoben und die Navigation über das Logo funktioniert wieder. Sorry, aber bei über 3000 Unterseiten kann man schon mal den Überblick verlieren...  :-)  In der Fotogalerie sind nebenbei ein paar neue Aufnahmen zu sehen.  

17.09.2020
In der Fotogalerie sind neue Aufnahmen vom großen Torfmoor zu sehen.

14.08.2020
Die interne Seitenstruktur wurde ein wenig angepasst. Wichtig! Eventuelle externe Verlinkungen auf Unterseiten wie z.B. „Das Große Torfmoor“ oder „Das Wiehengebirge“ sollten aktualisiert werden.

14.07.2020
In der Fotogalerie und der Panoramagalerie gibt es, unter anderem, ein paar aktuelle Aufnahmen vom Kometen Neowise zu sehen.

04.07.2020
Das Seiten-Design wurde ein bisschen angepasst, um die Ladezeiten weiter zu verkürzen. In der Fotogalerie und der Panoramagalerie gibt es ein paar neue Aufnahmen zu sehen.

24.06.2020
Der Juni 2020 hat tatsächlich ein bisschen Regen gebracht. Nicht genug, um die Defizite im großen Torfmoor auszugleichen, aber glücklicherweise ausreichend für die vorhandene Flora und Fauna. Aktuelle Aufnahmen gibt es, wie immer in der Fotogalerie.
 
13.06.2020

Der Himmel über Lübbecke: Nachdem ich bei diversen Fototouren immer wieder auf Licht gewartet habe und dabei mit der zweiten Kamera ein paar interessante Wolkenformationen eingefangen habe, ist daraus jetzt eine neue Kategorie entstanden. In der Fotogalerie unter dem Bereich Format 6x6 und Diverses ist die Kategorie Wolkenbilder hinzugekommen. Eigentlich nichts als Licht und Wasserdampf, aber trotzdem sehenswert. :-)


08.06.2020

Nachdem das Wetter im Kreis Minden-Lübbecke doch noch etwas „interessanter“ geworden ist, gibt es mal wieder ein paar neue Eindrücke aus unserer Umgebung und dem großen Torfmoor. Finden und sehen könnt Ihr sie in der Fotogalerie und der Panoramagalerie.

31.05.2020
Die Datenmigration auf den neuen Rechner ist halbwegs problemlos verlaufen und als Beweis gibt es ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie. Leider erfüllen sich auch gerade meine Befürchtungen bezüglich des großen Torfmoor. Laut eines Berichts des WDR ist die Artenvielfalt, auf Grund der Trockenheit im großen Torfmoor in Gefahr. Würde die „Renaturierung/Revitalisierung“ in Richtung Hochmoor aber mit Hilfe der dort  involvierten Organisationen planmäßig ablaufen, wären ca. 85-90% der dort momentan lebenden Arten verschwunden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

26.04.2020

Die Fotogalerie ist in einigen Bereichen umbenannt worden, so dass eventuell alte Verlinkungen wieder funktionieren sollten. In der Sektion Natur und Landschaft, großes Torfmoor/ Hiller Moor sind neue Aufnahmen zu sehen. Die Galerien Luftaufnahmen und Panoramen wurden ebenfalls geändert. Die Seite „Über mich/Das große Torfmoor“ wurde leicht überarbeitet und wird sich in nächster Zeit noch verändern. Momentan baue ich mir ein komplett neues PC System auf. Es könne also sein, dass es bei der Datenmigration teilweise zu Verzögerungen kommt. Aber wo kommt es momentan nicht zu Verzögerungen?  

18.04.2020

Da der Aktionismus leider immer weiter geht, habe ich die Seite Das große Torfmoor im letzten Abschnitt „Die weniger schönen Seiten des großen Torfmoor“ aktualisiert.

22.03.2020

Aus aktuellen Anlass habe ich eine kleine Sonderseite erstellt. Hier ist der Link:  EIN GROßES DANKE SCHÖN!

10.03.2020

Außergewöhnliche Situationen erfordern kreative Lösungen: Eine AKTUELLE SERVICESEITE! :-)  Sorry, aber ich konnte nicht anders...                                   Update: Der Link zu SERVICSEITE ist mittlerweile nich mehr aktiv, da ich die Seite umgestellt habe. 

08.03.2020

Auch die restlichen Galerie Bereiche haben nun eine neue, responsive Oberfläche und ein neues Design bekommen. Die Fotogalerie, Panoramagalerie und die Luftaufnahmen sind jetzt für diverse Displayauflösungen und Endgeräte optimiert. Sollte es zu Problemen bei der Ansicht der Seite oder der jeweiligen Galerien kommen, kann es hilfreich sein den Browser Cache zu löschen, oder die Seite neu zu laden. Das neue Design von „Kai Hormann Photography“ ist damit komplett.

In den letzten Wochen habe ich jetzt ca. 15000 Dateien neu auf den Server geladen und vermutlich genau so viele gelöscht. Quasi nebenbei wurden diverse Konfigurations-Dateien angepasst oder neu erstellt. Eigentlich wollte ich mich auf das Thema Fotografie konzentrieren, aber als „1 Mann Unternehmen“ ist man auch sein eigener Webmaster/Administrator und darf alle paar Jahre bei Null anfangen, da sich fast alle Web-Standards geändert haben.

Eine Webseite so zu gestalten, damit sie auf einem Smartphone und einem Hdpi-Monitor optisch und technisch ähnlich funktioniert, ist ungefähr vergleichbar mit einem Fahrzeug, dass auf der Autobahn, dem Feldweg, auf dem Wasser und im Weltraum einsetzbar ist. Gleichzeitig soll es den Sprit-Verbrauch und die Parkfläche eines Fahrrad haben… Ein paar Suchmaschinen- Monopolisten möchten es einfach so!

Ich gebe allerdings zu, dass die beste Ansicht immer noch auf einem PC-Monitor zu finden ist. Das abendliche TV-Programm guckt man ja auch nicht durch ein Schlüsselloch, oder? ;-) Wie auch immer… Viel Spaß mit dem neuen Seiten Design!                   

03.03.2020

Nachdem die Hauptseite technisch und optisch „runderneuert“ wurde, geht es jetzt mit den einzelnen Galerie-Sektionen weiter. Das Design wurde farblich angepasst und die Bedienung/Funktionalität für Mobile Geräte verbessert.

Den Anfang macht das Kameramuseum und die Wallpaper Galerie welche, auf Grund eines Fehlers in der Server-Konfiguration, in den letzten Tagen leider nicht erreichbar war. Die übrigen Galerien werden vermutlich in den nächsten Tagen/Wochen folgen. Vorausgesetzt, es geht bei der Menge an Daten/Bildern nichts schief… ( auf Holz klopf! ) ;-)

26.02.2020

Mit den ersten kleineren Änderungen geht es weiter: Die Social Media Buttons sollten jetzt funktionieren und die externen Links wurden erweitert.
Nobody is perfect, aber ich gebe mir Mühe, nahe dran zu kommen. ;-)  

23.02.2020 

Es ist soweit! Nach etlichen, manchmal nervenaufreibenden Abenden vor dem Rechner und reichlich Kaffee „erstrahlt“ meine Webseite in einer neuen Optik. Kleinere Änderungen kommen bestimmt noch in nächster Zeit hinzu, aber im Großen und Ganzen ist sie fertig. Das neue Design ist heller und passt die Darstellung automatisch auf die jeweilige Displaygröße an. Dies ist übrigens die dritte umfangreiche Designänderung seit dem Start der Seite „k-h-photo.de“ vor 11 Jahren. ( Mein 10 Jähriges Jubiläum habe ich also selbst verpasst. ) Wer mag, kann sich die Entwicklung von Kai Hormann Photograpy anhand der Startseiten Bilder unter diesem Artikel noch einmal ansehen. ;-) Ich hoffe, das die Seite technisch funktioniert und vor Allem, dass sie euch gefällt!

Vielen Dank an Alle, die bisher vorbeigeschaut haben und hoffentlich viel Spaß mit meiner neuen/alten Seite!
Kai Hormann 

17.12.2019

Ein kleines Lebenszeichen: Das Jahr 2019 ist fast schon wieder Geschichte und ich habe die Zeit komplett damit verbracht, unser Haus zu modernisieren/renovieren. Leider ist dabei die Fotografie und auch das Kameramuseum auf Grund meines Zeitdrucks in diesem Jahr ins Hintertreffen geraten. Die dringlichsten Arbeiten am und im Haus sind mittlerweile erledigt und obwohl es noch Einiges zu tun gibt, werde ich im nächsten Jahr hoffentlich wieder ein bisschen Zeit mit der Kamera in der „Botanik“ verbringen. Ich wünsche allen Besuchern ein paar schöne Feiertage und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr!

08.12.2018

In liebevoller & dankbarer Erinnerung an meinen Vater Heinz Hormann ( 1930-2018 ), welcher mir, unter vielen Anderem, auch meine große Neugierde und den Respekt für die Natur näher gebracht hat.

29.10.2018

In der Fotogalerie gibt es eine Reihe von neuen Aufnahmen aus dem großen Torfmoor und dem Wiehengebirge zu entdecken.

21.09.2018

Kleinere Änderungen an der Webseite. In der Panoramagalerie gibt es ein paar neue Aufnahmen zu sehen.

09.09.2018

Leider finde ich momentan aus familiären Gründen nicht immer die Gelegenheit, Galerien sowie das Kameramuseum zeitnah zu aktualisieren. Trotzdem ist im Kameramuseum z.B. die erste Sofortbild-Kamera der Welt in Form der Polaroid Land Camera, Model 95, hinzugefügt worden.In den jeweiligen Galerien gibt es aktuelle Aufnahmen vom großen Torfmoor und diverse neue Luftaufnahmen zu sehen.

12.12.2020
Der Winter lässt noch auf sich warten, aber ein bisschen Licht gab es trotzdem… Ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie.

16.11.2020
Mit der letzten Aktualisierung umfasst die Fotogalerie jetzt 2384 Aufnahmen. Das heißt, bei aktivierter Diaschau-Funktion mit 15 Sek. pro Bild,
könnt ihr die Galerie in knapp 10 Stunden komplett ansehen. ;-) Wer dann noch nicht genug hat, startet die Panoramagalerie oder die Luftaufnahmen… Funktioniert mit Hilfe von WLAN und Chromecast/Miracast übrigens auch auf einem Smart-TV. :-)  

01.11.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem Wiehengebirge und dem großen Torfmoor zu finden.

24.10.2020
Neue Aufnahmen in der Fotogalerie und  Panoramagalerie.

11.10.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem großen Torfmoor zu sehen.

25.09.2020
Auf der Seite 3D-Panorama / VR Panoramen gab es ein kleines Problem mit den Backlinks. Das Problem ist mittlerweile behoben und die Navigation über das Logo funktioniert wieder. Sorry, aber bei über 3000 Unterseiten kann man schon mal den Überblick verlieren...  :-)  In der Fotogalerie sind nebenbei ein paar neue Aufnahmen zu sehen.  

KAI HORMANN PHOTOGRAPHY
Natur- und Landschaftsfotografie aus dem Kreis Minden-Lübbecke. © Kai Hormann 2006-2024
DATENSCHUTZ